Zum Hauptinhalt springen

Wohnglück für das eigene Zuhause

Stilsicher einrichten und mehr Zeit zum genießen

Die Welt wird immer schneller, komplizierter und hektischer. Wir haben oft zu wenig Zeit zum Luftholen und hetzen atemlos umher. Darum ist es wichtig für einen Rückzugsort zu sorgen, der uns auffängt und zur Ruhe kommen lässt. Das eigene Zuhause muss dieser Ausgleich sein. Es muss Spaß machen durch die Tür zu kommen. Farben, Gerüche, gemütliche Möbelstücke und eine ausgewählte Dekoration heißen willkommen und lassen die Sorgen des Alltags sofort vergessen werden. Hier verbringt man gerne Zeit mit Freunden und der Familie, oder genießt alleine die Ruhe und lässt es sich gut gehen. Wir können dieses Gefühl leider nicht abfüllen und verkaufen. Aber mit der richtigen Einrichtung, die beim Heimkommen sofort zum Entspannen einlädt und mit Gemütlichkeit überzeugt, kann man schon viel dazu beitragen. Bei Möbel Schäfer in Düren finden Sie hierfür genau die richtigen Einrichtungstrends.

Harmonische Farben & gemütliche Möbel

Die wichtigste Regel für pures Wohnglück in den eigenen vier Wänden: So gemütlich wie möglich. Das beginnt mit der Farbauswahl. Hier sind vor allem helle Töne gerne gesehen. Von Creme bis Weiß ist alles erlaubt. Hiermit werden Licht, Frieden, Reinheit und Leichtigkeit verbunden. Als Wandfarbe wird damit die perfekte Grundlage gelegt. Für die Möbel und Deko werden vor allem Naturfarben wie Brauntöne, Grün oder Blau gewählt. Aber auch Schwarz oder Grau können passende Akzente setzen. Das zieht sich bis in die Auswahl der Möbel, eine helle Couch oder der beige Sessel stehen auf hellen Holzdielen und vermitteln Gemütlichkeit für jeden Tag. Mit zusätzlichen Relax-Funktionen oder einer großen Wohnlandschaft für die ganze Familie steigert man das Wohlgefühl.

Natürlicher Charme überzeugt

Damit die helle Gestaltung auf keinen Fall zu clean und steril wirkt, sorgen natürliche Materialen für Behaglichkeit. Alles was die Sinne anregt und das Wohlfühlen unterstützt ist willkommen. Holz steht hier ganz oben auf der Liste, Optik und Haptik sind unnachahmlich. Ein schöner Esstisch aus Massivholz strahlt Beständigkeit aus und lädt zum gemeinsamen Verweilen ein. Felle und helle Teppiche mit langem Flor runden das Ambiente durch ihre behaglich-warme Ausstrahlung ab. Viele Kissen, die die Farbgestaltung unterstreichen und Heimdecken in flauschiger Qualität sind als Wohnaccessoires praktisch unverzichtbar. Ideal passen sie auf ein gemütliches Ledersofa, das zum Hinsetzen einlädt. So kann der Arbeitstag noch so stressig gewesen sein, hier wird man sogleich aufgefangen und kann sich entspannt zurücklehnen, um eine Auszeit zu nehmen. Naturmaterialien als zusätzliche Deko machen sich besonders gut. Hier ist aber Fingerspitzengefühl gefragt, um ausreichend stylische Akzente zu setzen und gleichzeitig ein dezentes Gesamtbild zu erreichen.

Akzente, Muster und Formen

Gerade im Sommer sind nicht nur helle Farben und Naturtöne gefragt. Sanfte Pastelltöne und ein paar farbige Accessoires lockern die Stimmung auf. Die Farbkleckse geben dem Raum eine ganz individuelle Stimmung: Blau und Grün stehen für Ausgeglichenheit und Ruhe, während Rot und Orange aktivierend wirken und anregen. Kleine Farbkleckse machen glücklich und sorgen für gute Laune, im gemütlichen Umfeld wird so schnell der neue Lieblingsplatz geschaffen. Aber auch Muster werden gerne gesehen. Kissen, Decken oder Teppiche überzeugen mit grafischen Aufdrucken. Streifen, Rauten oder Dreiecke lassen sich auch mit kreisrunden Prints kombinieren. Die Muster bringen Bewegung in die Einrichtung und heben die Stimmung. Auch Grünpflanzen wirken sich bekanntermaßen positiv auf das Gemüt aus. So erhält auch die Natur noch einmal Einzug in die Einrichtung.

Kissenkunde

Schöne Kissen sind eine kleine Wissenschaft für sich, dürfen aber auf gar keinen Fall fehlen. In Sachen Form, Farbe und Größe gibt es keine Grenze. Auf dem Sofa werden sie zu kleinen Schmuckstücken, die vor allem in unterschiedlichen Größen, Strukturen und Mustern auftrumpfen.

Formen: Quadratische Kissen sind der Klassiker und finden sich in allen Größen sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer. Aber auch rechteckige Varianten kommen besonders schick daher.

Runde Kissen sind ein echter Eyecatcher für das Sofa und laden zum Ankuscheln ein. Unkonventionelle Formen wie Wolken, Ringe oder Tierformen fallen etwas aus dem Rahmen und finden sich eher in Kinderzimmern wieder.

Material: Erlaubt ist, was gefällt. Besonders beliebt sind Baumwolle, Leinen oder Samt. Aber auch Filz, Leder und Seide überzeugen in Sachen Haptik. Auch grobe Strickoberflächen oder Kissenhüllen aus Fell versprechen einen zusätzlichen Kuschelfaktor.

Verarbeitung: Bei der traditionellen Kantennaht werden das obere und untere Ende einfach zusammengenäht. Die Naht kann aber auch mit einem dekorativen Stoffband verschönert werden. Bei der Paspelierung wird die Naht mit einer eingenähten Paspel versehen. Box-edge Kissen haben eine Kastenform mit höheren Kanten.