Zum Hauptinhalt springen

Diele oder Flur gekonnt einrichten

Vorhandener Platz spielt eine wichtige Rolle

In großen Hotels ist es die natürlichste Sache der Welt: Die Empfangshallen sind so eingerichtet, dass sich jeder Ankommende wohl fühlt. Sitzgruppen laden zum Verweilen ein, Blumenarrangements ziehen die Blicke auf sich und oft gibt es leise Musik, die so manchen mitsummen lässt. Menschen fühlen sich willkommen. Jetzt könnten einige sagen: „Na ja, da ist ja auch genügend Platz vorhanden.“ Aber was im Großen funktioniert, kann auch im Kleinen wirken. Der Empfangsraum in den eigenen vier Wänden hat gleich mehrere Namen: Diele oder Flur sind dabei die Gängigsten. Die gute Nachricht: Es gibt Tausend und eine Möglichkeit, diesen Bereich so einzurichten, dass er einladend wirkt und gleichzeitig genügend Stauraum für viele Utensilien bietet. Ein paar Tipps gibt es hier. Wenn es um Detailfragen geht, helfen die Einrichtungsberater bei Möbel Schäfer gerne weiter.

Der individuelle Stil entscheidet

An erster Stelle steht die Frage nach dem Stil. Ob ein Flur mit Möbeln im Landhausstil ausgestattet wird, modernes Design vorherrscht oder ob die Diele hyggelige Gemütlichkeit ausstrahlen soll, ist Geschmackssache. Was aber oft vorgegeben ist, vor allem in Mietwohnungen, ist die Form des Eingangsbereichs. Speziell in Wohnungen aus den 60er und 70er Jahren sind lange „Schläuche“ zu finden, in denen alle paar Meter dann auch noch eine Tür zu weiteren Räumen den Schlauch unterbricht. Aber selbst diese Dielenvariante kann durch hängende Garderoben oder Garderobenpaneele, Wandregale oder eine kleine Sitzbank, die gleichzeitig gerne auch als Schuhschrank fungieren kann, einladend gestaltet werden. Helle Wandfarben und Spiegel geben langen Dielen zusätzlich Weite. Gerahmte Lieblingsfotos können einen langen Flur zudem in eine ansehnliche Bildergalerie verwandeln.

Ordnung schaffen mit genügend Stauraum

Jacken und Mäntel auf der einen Seite, Schals, Tücher und auch der Schlüsselbund auf der anderen Seite wollen alle einen Platz in der aufgeräumten Diele finden. Für große Flure bieten die Möbelhersteller eine Vielzahl an Stauraumlösungen in Form von Dielenschrank, Schuhschrank und Schubladenschrank. Aber auch für kleinere Eingangsbereiche sind Produkte auf dem Markt, die genügend Raum bieten, um Jacke und Co. unterzubringen. Dem Schuhschrank kommt da oft eine ganz besondere Bedeutung zu. Kann er doch optimal zusätzlich als Sitzbank fungieren. Sitzbänke signalisieren: „Du bist willkommen, lass dich nieder.“

Wenn also genügend Platz vorhanden ist, und der Schuhschrank nur seinen eigentlichen Zweck erfüllen soll, lohnt es sich, eine Sitzbank in den Flur zu integrieren.

Es darf kombiniert werden

Speziell bei Stauraumschränken stellt sich die Frage nach den Materialien. Wie bei vielem anderen ist selbstverständlich auch hier der individuelle Geschmack entscheidend. Aber es gibt tatsächlich einen Trend, bei dem verschiedene Materialien kombiniert werden. Lack und Glas sowie Holz und Chrom werden häufig variiert, so dass eine gelungene Gesamtkomposition entsteht. Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch Garderobenmöbel, die farblich abgestimmt einen absoluten Hingucker in der Diele darstellen. Dafür sollte der Flur allerdings schon eine gewisse Größe haben, um eine Reizüberflutung zu vermeiden.

Vier Feng-Shui-Tipps für die Diele

Freundlichkeit

Ein freundlicher Empfang kann schon vor der Eingangstüre entstehen. Ein schön gestaltetes Namensschild, eine Grünpflanze und schmückende Accessoires wie Türkranz oder jahreszeitliche Dekorationen sorgen für einnehmende Blickfänge.

Willkommen

Ein Stuhl oder eine kleine Sitzbank signalisieren: Komm herein – du bist willkommen. Helle und warme Farben tragen ebenso zu einer Willkommensatmosphäre bei. Ein mittig platzierter, flauschiger Teppich gibt dem Flur Ruhe und Ausgeglichenheit.

Aufmerksamkeit

Ein Bild mit Strandmotiv im Flur, auf dem die Wellen von rechts nach links schlagen, lenken die Aufmerksamkeit in links liegende Wohnräume. Geöffnete Türen sorgen für ein Gefühl von Weite. Spiegel im Flur sollten nicht genau gegenüber der Eingangstür hängen, da sonst die hereinströmende Energie direkt wieder hinausfließt.

Ordnung – innen und außen

Schränke, Sideboards, Kommoden und Garderoben bieten viel Stauraum, um im Flur Ordnung zu halten. Wenn Jacken und Mäntel, Schals, Tücher und vieles mehr ordentlich verstaut werden, dann kann sich das auch auf den Gemütszustand auswirken – eben aufgeräumt.